TU Berlin

Entwerfen und Konstruieren - MassivbauDynamik Labor

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Dynamik Labor

Das Dynamik Labor beschäftigt sich unter anderem mit den folgenden Themen:

  • Verfahren zur Systemidentifikation basierend auf der Blind Source Separation Technik
  • personeninduzierte Schwingungen bei Fußgängerbrücken, Deckenplatten und Treppen
  • aktive und passive Schwingungskontrolle (Schlaich, Bleicher (2011)) sowie Dämpfung von Tragstrukturen
  • Fragen der Gebrauchstauglichkeit und des Komforts
  • Inverse Engineering
  • horizontale Schwingungen bei Eisenbahnbrücken
  • Schwingungsmessungen

In der Peter-Behrens-Halle des Institutes für Bauingenieurwesen steht eine etwa 13m lange Spannbandbrücke für Forschung und Lehre zur Verfügung. Aufgrund des geringen Eigengewichts reagiert diese Brücke spürbar mit personeninduzierten Schwingungen. Sie ist ein hervorragender Versuchsstand, um personeninduzierte Schwingungen bei Leichtbaukonstruktionen weiter zu untersuchen. Ferner wurde an dieser Spannbandbrücke von Bleicher (Schlaich, Bleicher, Schauer (2011)) ein System zur aktiven Schwingungskontrolle realisiert. Dabei werden pneumatische Muskeln gezielt angesteuert, um die Schwingungsamplituden zu reduzieren und zu kontrollieren.

Zum Videobeitrag ==>

 

Den Studierenden werden in dem Modul Entwerfen für dynamische Einwirkungen die Erkenntnisse und Erfahrungen aus den Forschungsarbeiten vermittelt. Dazu führen Studierende im Rahmen eines Praktikums Schwingungsmessungen an der Spannbandbrücke durch. Den Studierenden wird das nötige Handwerkszeug vermittelt, um das Thema der Schwingungen bereits in der Entwurfsphase eines Tragwerkes sicher berücksichtigen zu können.

Projektbearbeiter

Projektleiter

  • Dr.-Ing. Arndt Goldack

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Xiaohan Liu, M.Sc.

Publikationen und Literatur

· Meinhardt, C.; Goldack, A. (2014): Dynamic response of lightweight bridges and control strategies to reduce deck accelertions. In: Proceedings of Footbridge 2014.

· Simon, P.; Goldack, A.; Sadhu, A.; Narasimhan, S. (2014): Mises: A new Modal Idenification Tool for pedestrian bridges. In: Proceedings of Footbridge 2014.

· Sadhu, A.; Goldack, A.; Narasimhan, S. (2014): Modal identification of flexible structures using improved multivariate empirical mode decomposition. In: Proceedings of Footbridge 2014.

· Sadhu, A.; Goldack, A.; Narasimhan, S. (2014): Blind Modal Identification of a Pedestrian Bridge under narrowband disturbances. In: Proceedings of Eurodyn 2014

· Sadhu, A.; Narasimhan, S.; Goldack, A. (2013): Decentralized Modal Identification of a Pony Truss Pedestrian Bridge using Wireless Sensors. In: J. Bridge Eng., 10.1061/(ASCE)BE.1943-5592.0000552

· Keil, A (Hrsg.); Goldack, A., Linden, S.; Sander, C. (2012): Fußgängerbrücken. Beitrag zur Dynamik von Fußgängerbrücken. Detail Praxis, S. 10,11,19-15. ISBN 978-3-920034-63-8

· Schlaich, M.; Goldack, A.; Nier, M. (2012): Die mehrfeldrige Spannbandbrücke Slinky Springs to Fame in Oberhausen. In: Stahlbau 81 (2012), Heft 2, S. 108 - 115

· Goldack, A. (2011): Natural frequencies and mode shapes of towers for solar updraft power plants. In: Eurodyn 2011, Leuven, Belgium, ISBN 978-90-760-1931-4

· Schlaich, M.; Bleicher, A.; Schauer, T. (2011): Multimodal and multivariable active vibration control for a footbridge – modal based design and experimental validation. In: Proceedings of the 8th International Conference on Structural Dynamics, EURODYNE 2011, Leuven: Katholieke Universiteit, ISBN 978-90-760-1931-4 (DVD).

· Heinemeyer et al. (2009): Design of Leightweight Footbridges for Human Induced Vibrations - Background document in support to the implementation, harmonization and further development of the Eurocodes. JRC-ECCS 2009, Luxemburg, ISBN 978-92-79-13387-9

· Magalhäes, F.; Cunha, A.; Caetano, E.; Butz, C.; Goldack, A. (2006): Output-only Modal Identification of Lively Footbridges. In: IABMAS  06, Porto, 2006

· Butz, C.; Magalhäes, F.; Cunha, A.; Caetano, E.; Goldack, A. (2005): Experimental Characterization of the dynamic behaviour of lively footbridges. In: Footbridge 2005, Second International Conference

· Li, X.; Liu, X. et al. (2013): Influences of Soil-Structure Interaction on Coupled Vibration of Railway Bridge and Vehicles: Theoretical and Experimental Study. In: Advances in Structural Engineering, Vol.16, No.8: 1355-1364

· Li, X.; Liu, X. et al. (2011). Coupled Vibration Analysis of Railway Continuous Beam Bridge and Vehicles with Soil-Structure Interaction. In: Proceedings of the 1st International Workshop on High-speed and Intercity Railways 2011

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe