direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Exkursion zu Firma Layher und Stuttgart 21 (17. bis 18. August 2017)

Lupe

Die Firma Layer ist eine der führenden Gerüstbaufirmen in Deutschland. Ihr Anwendungsgebiet umfasst sowohl die Herstellung der Gerüstteile, als auch die Unterstützung bei Planung von außergewöhnlichen Problemen und Hindernissen auf Großbaustellen. Ein Teil der Exkursion war eine umfangreiche Besichtigung des Werkes. Die Arbeitsschritte und einzelnen Produktionsmaschinen wurden im Detail vorgestellt und erläutert. Außerdem stellte Firma Layer einige ausgewählte Projekte vor. Dabei ging es hauptsächlich um die einzelnen Planungsschritte und technischen Lösungen mit den unterschiedlichen Produkten sowie deren statische Berechnung. Da das Thema Gerüstbau an vielen Universitäten nicht auf dem Lehrplan steht, war es ein interessanter und lehrreicher Einblick in die Welt des Gerüstbaus.

Lupe

Am nächsten Tag ging es zur Großbaustelle von Stuttgart 21. Im Rahmen einer sehr lehrreichen Führung durch einen Ingenieur wurden Aspekte der Streckenführung und konstruktiver Lösungen erläutert. Beeindruckend war zu sehen, wie solch eine Großbaustelle im engsten städtischen Raum geplant und organisiert werden kann.

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Quicklinks